Fonds+ETFs

Riestern? Ja, bitte, aber mit ETFs

19.10.2017 | 17:04
Riestern ist tot – hört immer häufiger. Bei den niedrigen Zinsen lohnt sich das Sparen für Altersvorsorge nicht mehr – trotz der beträchtlichen staatlichen Zulagen. Doch ist gibt auch eine Gegenbewegung und die kommt von jungen Start-ups.
Fairr.de aus Berlin bietet ein umfassendes digital unterstütztes Angebot für die Altersvorsorge. „Wenn man Riester kostengünstig gestaltet, dann lohnt sich sich allemal, nicht nur wegen der Zulagen“, sagt Wolf-Alexis Puttfarken, der bei fairr.de die Geschäftsentwicklung. Riester sei weiterhin für Angestellt die erste Wahl. Durch den Einsatz von ausschließlich ETFs seien die Kosten deutlich gesenkt worden. „Wenn man 40 Jahre Laufzeit und fünf Prozent Rendite pro Jahr unterstellt, machen 0,5 Prozent Kostenunterschied schon fast 15 000 Euro aus“, rechnet Puttfarken vor. Thomas Wiedenmann, beim ETF-Anbieter iShares für den Vertrieb an Banken, Versicherungen und Vermögensverwaltungen zuständig, sieht ETFs bei der Altersvorsorge auf dem Vormarsch: „Immer Anbieter setzen auf kostengünstige Indexfonds, selbst viele Versicherungen, die bisher noch gezögert haben.“

Wertpapiere zum Video

DAX
DE0008469008
846900
-
-
- %
DE000DB2KE72
-
-
- %

Weitere Videos zum Thema

19.10.2017 | 08:49

Marktüberblick: Ebay, DAX, SAP

Aktie
SAP
Allzeithoch, Bilanzsaison. Das sind die beiden Begriffe, um die sich das Börsengeschehen in dieser Woche hauptsächlich dreht. Mit SAP hat heute der er...
Anzeige

Top Aktuell