Aktien

"Inflation, Zinsen & Energiefrust und welche rentierlichen Alternativen bietet der Kapitalmarkt?

31.10.2022 | 15:12
Patrick Dewayne im Gespräch mit Frau Prof. Dr. Michaela Hönig von der Frankfurt University of applied Sciences.

Die EZB hat es sich auf die Fahne geschrieben etwas gegen die galoppierende Inflation im Euroraum zu unternehmen - und schraubt erneut den Leitzins kräftig in die Höhe. 
Zum zweiten Mal hintereinander waren es ein Anhebung um 0,75 Prozent. Weitere Zinsschritte sollten in diesem Szenario niemanden überraschen.
Auch ohne die schwankungsanfälligen Preise für Energie und Lebensmittel zog die Teuerungsrate zuletzt kräftig an. Die Inflation liegt inzwischen fast fünfmal so hoch wie das Inflationsziel der Notenbank von zwei Prozent, das sie als ideal für die Wirtschaft erachtet.Um die finanziellen Auswirkungen der stark gestiegenen Energiekosten für die Menschen und die Wirtschaft abzumildern, hat die Bundesregierung mit drei Entlastungspaketen im Volumen von insgesamt rund 95 Milliarden rasch umfangreiche Maßnahmen zur Entlastung und sozialen Unterstützung auf den Weg gebracht. Trotzdem ist Nachhaltigkeit aktuell nicht im Fokus der AnlegerInnen. Aber wenn wir ehrlich sind ist ja der verpasset Ausbau der Erneuerbaren der Grund, der Energieabhängigkeit von Russland.

 

 

 

Wertpapiere zum Video

DAX
DE0008469008
846900
-
-
- %

Weitere Videos zum Thema

31.10.2022 | 09:25

DAX-Check: Bald raus aus dem Abwärtstrend?

Top News
DAX
Der DAX hat bisher ein schwaches Jahr hinter sich. Zuletzt zeigte der deutsche Leitindex allerdings klar aufsteigende Tendenz. Aus technischer Sicht k...
Anzeige

Top Aktuell