Top News

Goldexperte Bußler: Wir brauchen Silber für die Party

01.06.2023 | 10:35
Der Goldpreis konnte sich in den vergangenen Tagen erholen und notiert wieder über der Marke von 1.950 Dollar. Doch zunächst wollen die Minen nicht mitziehen. Erst als auch der Silberpreis gestern ansprang, konnten sich die Minen erholen.

"Es ist nicht unbedingt logisch, aber schon die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Minen häufig stärker mit Silber denn mit Gold korrelieren", sagt Markus Bußler.

Interessant ist sicherlich die Entwicklung bei den Explorationsunternehmen - oder soll man sagen die Nicht-Entwicklung? "Der TSX-Venture Index hat das niedrigste Handelsvolumen seit 1996 verzeichnet", sagt Markus Bußler. Eine Kapitulation? Möglich, aber eine solche Kapitulation könne sich durchaus in die Länge ziehen. Das ist ein Bild, das man auch von den Standardaktien sieht. So ist beispielsweise die Nasdaq/Russel2000-Ratio auf ein Niveau gestiegen, wie man es zuletzt um die Jahrtausendwende gesehen hat. "Die Nebenwerte entwickeln sich deutlich schlechter als die großen Werte", sagt Markus Bußler. Das sei auch die Folge der ETF-Käufe.

Im Rahmen der Einzelaktien geht es dieses Mal unter anderem um Paladin Energy. Der Konzern, der die Langer Heinrich Mine in Namibia zurück in Produktion bringen will, litt unter der Meldung, wonach Namibi überlegt, sich an Rohstoffprojekten zu beteiligen. Das wäre eine Quasi-Enteignung, wenn auch nur in Teilen. Tags darauf allerdings machte die Meldung die Runde, dass bestehende Konzessionen nicht angetastet werden sollen und die Aktie konnte sich erholen. Auch Goldproduzent B2Gold hat mit Otjikoto ein Projekt in Namibia. Entsprechend präsentierte sich auch B2Gold schwächer. Stark hingegen Endeavour Mining. Die Aktie des größten westafrikanischen Goldproduzenten profitierte von einer Indexaufnahme seitens MSCI. Wieso es mit Eldorado Gold gestern deutlich bergab gegangen ist, erfahren Sie ebenfalls im Video.

Schafft Gold den Ausbruch? Wie steht es um Silber, Öl & Co?
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen NEWSLETTER von Rohstoff-Experte Markus Bußler.
 
Jetzt kostenlos registrieren!
http://www.goldtelegramm.de
 
Auf der Homepage erhalten Sie unter anderem auch weitere Infos zum Goldfolio Börsendienst. Nutzen Sie das attraktive Kennenlern-Angebot.
 
Facebook: https://www.facebook.com/BusslersGoldgrube

Wertpapiere zum Video

XC0009655157
CG3AB0
-
-
- %
XC0009653103
CG3AB1
-
-
- %
AU000000PDN8
890889
-
-
- %
CA11777Q2099
A0M889
-
-
- %
GB00BL6K5J42
A3CSCF
-
-
- %
CA2849025093
A2PA9H
-
-
- %

Weitere Videos zum Thema

25.05.2023 | 11:22

Gold: Kommt der Deal zu spät? - HeavytraderZ

Aktie
Der Goldpreis steht mal wieder stark unter Druck. Vergangenen Freitag konnte er noch deutliche Zugewinne verzeichnen, diese hat er aber bereits wieder...
Anzeige

Top Aktuell