Rohstoffe

Goldexperte Markus Bußler: Gute Chancen auf eine Jahresendrally

30.11.2023 | 13:51
Der Goldpreis hat sich in den vergangenen Tagen stark entwickelt. Kaum wurde die Marke von 2.000 Dollar überwunden, bekam das Edelmetall noch einmal einen Schub.

"Es geht nun darum, sich über der Marke von 2.000 Dollar zu etablieren", sagt Markus Bußler.  Damit könnte ein Fundament für neue Allzeithochs in den kommenden Wochen gelegt werden.

Wichtig: Auch der Silberpreis zieht mit. Der kurzfristige Widerstand von 24 Dollar konnte vergangene Woche überwunden werden und binnen weniger Tage fand sich der Silberpreis bei 25 Dollar wieder. "Jetzt geht es darum, den Bereich rund um 25,20/25,30 Dollar zu überwinden. Gelingt dies, bessert sich das Chartbild weiter", sagt Markus Bußler. Das Gute: Auch die Minenaktien reagierten zuletzt. Die Papiere der großen Produzenten konnten zur Wochenmitte deutlich zulegen. Und auch die Australier, ein wichtiges Puzzlestück bei einem Bullenmarkt, haben reagiert und konnten kurzfristig Kaufsignale generieren.

Im Rahmen der Einzelaktien geht es unter anderem um die Aktie von Endeavour Mining. Das Papier hat die Ressource in der Kategorie indicated für das Tanda-Iguela Projekt in der Elfenbeinküste um über 300 Prozent auf knapp 4,5 Millionen Unzen gesteigert. "Es deutet vieles darauf hin, dass hier ein neues Flaggschiffprojekt für Endeavour Mining entsteht", sagt Markus Bußler. Das würde auch die Strategie, raus aus den unsicheren Ländern wie Burkina-Faso oder Mali, rein in die Elfenbeinküste unterstützen.

Mit Blick auf das kommende Jahr ist Markus Bußler optimistisch für Lithium und Kupfer. Die beiden Rohstoffe haben aus verschiedenen Gründen ein schwieriges Jahr hinter sich. Der Kupferpreis wurde durch Wachstumsunsicherheiten in China belastet, bei Lithium war es ein Überangebot, das sich in China aufgebaut hatte. "Doch mittelfristig sind die Prognosen der Analysten mit Blick auf das Lithiumangebot zu optimistisch", sagt Markus Bußler. Der Preis dürfte schon bald einen Boden finden.

Schafft Gold den Ausbruch? Wie steht es um Silber, Öl & Co?
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen NEWSLETTER von Rohstoff-Experte Markus Bußler.
 
Jetzt kostenlos registrieren!
http://www.goldtelegramm.de
 
Auf der Homepage erhalten Sie unter anderem auch weitere Infos zum Goldfolio Börsendienst. Nutzen Sie das attraktive Kennenlern-Angebot.
 
Facebook: https://www.facebook.com/BusslersGoldgrube

Wertpapiere zum Video

XC0009655157
CG3AB0
-
-
- %
XC0009653103
CG3AB1
-
-
- %
CA0679011084
870450
-
-
- %
GB00BL6K5J42
A3CSCF
-
-
- %
CA3359341052
904604
-
-
- %
US0126531013
890167
-
-
- %
US35671D8570
896476
-
-
- %
CA32076V1031
A0LHKJ
-
-
- %

Weitere Videos zum Thema

Anzeige

Top Aktuell