Rohstoffe

Goldexperte Markus Bußler: "Das sieht ordentlich aus"

16.11.2023 | 10:17
Der Goldpreis konnte nach den schwächer als erwartet ausgefallen Inflationsdaten am Dienstag deutlich zulegen. Auch Silber schloss sich der Rally an.

"Silber ist nun wieder an den schon mehrfach erfolglos getesteten Widerstandsbereich bei 23,50/24,00 Dollar herangelaufen", sagt Markus Bußler. Ein Ausbruch würde das Chartbild deutlich verbessern.

Insgesamt sehen die Rahmenbedingungen für Gold ordentlich aus. Der Markt geht davon aus, dass die Zinsen auch auf der Fed-Sitzung im Dezember unverändert bleiben werden. Der US-Dollar hat zuletzt seinen Höhenflug beendet und sieht angeschlagen aus. Auch die Renditen der US-Staatsanleihen befinden sich auf dem Rückzug. Zudem zeigen einige Silberminen einen Anflug von Stärke. "Es ist sicherlich zu früh, endgültig Entwarnung zu geben, aber das Bild bessert sich allmählich." Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Die australischen Goldproduzenten ziehen aktuell nicht richtig mit. "Bei einem Trendwechsel sehen wir häufig eine Stärke der Australier - die fehlt aktuell. Und das, obwohl sich der Goldpreis in Australische Dollar in der Nähe des Allzeithochs befindet", sagt Markus Bußler.

Im Rahmen der Einzelaktien geht es dieses Mal unter anderem um Fortuna Silver. Die Aktie zeigt Stärke - auch begünstigt durch gute Quartalszahlen. "Die Chancen, dass wir hier das Tief gesehen haben, stehen gut", sagt Markus Bußler. Bei Newmont ist zwar Paulson und Co im dritten Quartal ausgestiegen. „Das ist aber angesichts der Performance nicht sonderlich überraschend. Auf diese Meldungen großer Investoren, die praktisch ein bis zwei Monate zeitverzögert kommen, sollte man nicht zu viel geben.“ Interessant ist sicherlich die Bewegung des Eisenerzpreises: Dank neuer China-Hoffnungen ist Eisenerz erstmals seit Monaten wieder Richtung 130 Dollar je Tonne gestiegen. "Das kann durchaus ein Vorreiter für die Industriemetalle sein."

Schafft Gold den Ausbruch? Wie steht es um Silber, Öl & Co?
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen NEWSLETTER von Rohstoff-Experte Markus Bußler.
 
Jetzt kostenlos registrieren!
http://www.goldtelegramm.de
 
Auf der Homepage erhalten Sie unter anderem auch weitere Infos zum Goldfolio Börsendienst. Nutzen Sie das attraktive Kennenlern-Angebot.
 
Facebook: https://www.facebook.com/BusslersGoldgrube

Wertpapiere zum Video

XC0009655157
CG3AB0
-
-
- %
XC0009653103
CG3AB1
-
-
- %
CA3499151080
A0ETVA
-
-
- %
CA4991131083
A2AJL3
-
-
- %
US6516391066
853823
-
-
- %
AU000000NST8
A0BLDY
-
-
- %
GB0007188757
852147
-
-
- %
US35671D8570
896476
-
-
- %

Weitere Videos zum Thema

09.11.2023 | 10:30

Goldexperte Bußler: Das Silber-Desaster

Rohstoffe
Die laufende Woche ist nicht gerade im Sinn der Edelmetallbullen. Sowohl Gold als auch Silber mussten Federn lassen. Ein Blick über den Tellerrand zei...
Anzeige

Top Aktuell