Rohstoffe

Goldexperte Markus Bußler: Die einsame Rally

13.04.2023 | 10:17
Der Goldpreis arbeitet sich weiter nach oben, die Marke von 2.000 Dollar ist überwunden. Der Silberpreis notiert jenseits der 25-Dollar-Marke und auch die Minen haben zuletzt eine teils beeindruckende Performance auf das Parkett gelegt.

"Doch das interessiert niemand", sagt Markus Bußler.

Auf der Suche nach Erklärungsversuchen wird es schwierig. Auf dem European Gold Forum versuchte man das fehlende Anlegerinteresse mit den Zweifeln an der Nachhaltigkeit der Aufwärtsbewegung zu begründen. "Ich denke, das dürfte in die richtige Richtung gehen", sagt Markus Bußler. Anleger sind in den vergangenen Jahren bei Standardaktien durch einen sehr linearen Aufwärtstrend verwöhnt gewesen. Der deutlich zyklischere und volatilere Rohstoffmarkt ist vielen nach wie vor fremd. Doch aus antizyklischer Sicht ist das durchaus ermutigend. "Würden wir jetzt schon wieder in Euphorie verfallen, wäre das sicherlich ein schlechtes Zeichen für den Markt."

Kurzfristig aber scheint eine Korrektur nicht unwahrscheinlich zu sein. Gold kämpft sich zwar noch nach oben, verteidigt die Marke von 2.000 Dollar. Aber das Allzeithoch bleibt den Bullen bislang versagt. "Das Ganze erinnert ein wenig an die Situation im Januar, als der Markt auch bullish aussah, aber dann doch korrigierte", so Bußler.

Im Rahmen der Einzelaktien geht es dieses Mal natürlich um das angehobene Angebot von Newmont für Newcrest. Newmont bietet nun 0,4 eigene Aktien je Newcrest-Aktie. Newmont bezeichnet das Angebot als final. Bislang schweigt Newcrest dazu, der zweitgrößte Einzelaktionär allerdings ließ durchblicken, dass er durchaus gewillt sei, dem Angebot zuzustimmen. Doch Newmont möchte offensichtlich eine Zustimmung des Boards von Newcrest. Weit weniger Widerstand fand B2Gold bei der Übernahme von Sabina Gold & Silver vor. Die Aktionäre stimmten mit großer Mehrheit für die Übernahme.

Schafft Gold den Ausbruch? Wie steht es um Silber, Öl & Co?
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen NEWSLETTER von Rohstoff-Experte Markus Bußler.
 
Jetzt kostenlos registrieren!
http://www.goldtelegramm.de
 
Auf der Homepage erhalten Sie unter anderem auch weitere Infos zum Goldfolio Börsendienst. Nutzen Sie das attraktive Kennenlern-Angebot.
 
Facebook: https://www.facebook.com/BusslersGoldgrube

Wertpapiere zum Video

DE000DB2KFC3
CG3AA5
-
-
- %
XC0009655157
CG3AB0
-
-
- %
XC0009653103
CG3AB1
-
-
- %
US6516391066
853823
-
-
- %
AU000000NCM7
873365
-
-
- %
CA11777Q2099
A0M889
-
-
- %
CA7852461093
A0YC9U
-
-
- %
CA13321L1085
882017
-
-
- %
CA0115321089
A14WBB
-
-
- %
CA50149R1073
A2QELV
-
-
- %
CA2447672080
A1JQW5
-
-
- %

Weitere Videos zum Thema

11.04.2023 | 11:24

HeavytraderZ: Gold - Neues Allzeithoch voraus?

Rohstoffe
Der Goldpreis zeigt sich seit mal wieder von seiner starken Seite. Vor kurzem schaffte er den Sprung über die Marke von 2.000 US-Dollar und nähert sic...
Anzeige

Top Aktuell

Heute | 10:59

Goldexperte Bußler: Das Barrick-Problem

Rohstoffe
Der Goldpreis konsolidiert zwar ein wenig, hält sich aber weiter in Schlagdistanz zur Marke von 2.400 Dollar. Die Minen bewegen sich weiterhin eher zä...