Rohstoffe

Goldexperte Markus Bußler: Tappen Sie nicht in die Falle

06.04.2023 | 10:18
Der Goldpreis hat sich in den vergangenen Tagen und Wochen stark entwickelt. Die Bullen konnten die Marke von 2.000 Dollar knacken.

Auch Silber spielt mit. Der Silberpreis kletterte über den Widerstandsbereich rund um 24,00 bis 24,50 Dollar. Doch wie geht es weiter? Ist Gold bereit für ein neues Allzeithoch jenseits der 2.075 Dollar?

"Bereit? Sicherlich. Aber ob es im ersten Anlauf gelingt, ist charttechnisch unklar", sagt Markus Bußler. Zwar hätten Gold und Silber das Momentum auf ihrer Seite. Doch der Widerstand in Form eines Doppeltops beim Allzeithoch sei enorm. "Wenn wir ausbrechen, werden die technischen Indikatoren eine ganze Zeit überkauft bleiben. Gold in dem Fall relativ rasch in Richtung 2.200 Dollar marschieren." Doch die Gefahr eines kurzfristigen Dreifach-Tops sei nicht von der Hand zu weisen. "An dieser Stelle würde ich den Markt entscheiden lassen, Positionen behalten, aber keinesfalls mit Hebelprodukten in dem Markt agieren."

Im Rahmen der Einzelaktien geht es dieses Mal unter anderem um den Übernahmeversuch von Glencore bei Teck Resources. Der kanadische Rohstoffproduzent hat den Übernahmeversuch zurückgewiesen. Zunächst soll das Kohlegeschäft ausgegliedert werden, dann sei man bereit für Gespräche. "Teck ist im Prinzip ein Familienunternehmen, das an der Börse notiert ist", sagt Markus Bußler. Deshalb sei es schwierig für Glencore, gegen den Willen der Eigentümerfamilie eine Übernahme zu erzwingen.

Auch viele Einzelaktien stehen aktuell kurz vor einem Ausbruch. Beispiele sind der Silberproduzent Hecla aber auch der Goldproduzent Northern Star. Die Aktien müssten sich ähnlich wie Gold entscheiden, ob sie an dieser Stelle durchmarschieren wollen oder zunächst Luft holen. "Doch wenn man das Big Picture betrachtet, dann rechne ich im laufenden Jahr noch mit deutlich höheren Kursen. Bei Gold, aber vor allem auch bei Silber.“"

Im Rahmen der Osteraktion gibt es derzeit 15 Prozent Rabatt auf das Quartals- aber auch das Jahresabo von Goldfolio. Alle Details: www.goldfolio.de

Schafft Gold den Ausbruch? Wie steht es um Silber, Öl & Co?
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen NEWSLETTER von Rohstoff-Experte Markus Bußler.
 
Jetzt kostenlos registrieren!
http://www.goldtelegramm.de
 
Auf der Homepage erhalten Sie unter anderem auch weitere Infos zum Goldfolio Börsendienst. Nutzen Sie das attraktive Kennenlern-Angebot.
 
Facebook: https://www.facebook.com/BusslersGoldgrube

Wertpapiere zum Video

XC0009655157
CG3AB0
-
-
- %
XC0009653103
CG3AB1
-
-
- %
CA8787422044
858265
-
-
- %
CA6979001089
876617
-
-
- %
US6516391066
853823
-
-
- %
AU000000NCM7
873365
-
-
- %
US4227041062
854693
-
-
- %
AU000000NST8
A0BLDY
-
-
- %

Weitere Videos zum Thema

29.03.2023 | 13:23

Gold: Nach dem Bankenbeben nicht mehr gefragt?

Rohstoffe
Die Aktienmärkte haben sich nach dem Bankenbeben wieder ein Stück weit beruhigt. Was heisst das für die weitere Entwicklung beim Gold und wie sieht es...
Anzeige

Top Aktuell