Rohstoffe

Goldexperte Markus Bußler: Die 10 Prognosen für 2023

21.12.2022 | 10:19
Befeuert durch einen steigenden Yen konnte der Goldpreis gestern deutlich zulegen. Die Marke von 1.800 Dollar wurde abermals durchbrochen. Auch die Minenaktien und der kleine Bruder Silber konnte zulegen.

Doch wie geht es weiter mit den Edelmetallen und den Edelmetallaktien? Was erwartet Anleger im kommenden Jahr an den Märkten? Ein Blick von Markus Bußler auf das Jahr 2023.

"Gold wird 2023 relativ zügig ein frisches Allzeithoch erreichen", sagt Markus Bußler. Dies liege zum einen daran, dass das Gros der Zinsanhebungen mittlerweile hinter dem Markt liegt. Zum anderen habe Gold schon 2022 in einigen Währungen außerhalb des US-Dollar, so zum Beispiel in Euro, ein neues Allzeithoch erreicht. Mit anderen Worten: Es war vor allem die Dollar-Stärke, die dem Goldpreis zugesetzt hat. Das sollte sich im kommenden Jahr umdrehen. "Der Anfang ist bereits gemacht, der Aufwärtstrend der vergangenen Wochen sollte sich fortsetzen."

Silber sollte seine Outperformance gegenüber Gold beibehalten. "Silber sollte die 30 Dollar endlich überwinden und anschließend einen neuen Korridor ausbilden", sagt Markus Bußler. Der Silberpreis habe noch reichlich Nachholpotenzial. Von einem neuen Allzeithoch sei man aber noch weit entfernt. "Es wäre aber auch nicht gut, wenn wir gleich in eine neue parabolische Bewegung einmünden würden", sagt Markus Bußler.

Was Markus Bußler über die Entwicklung von Lithium denkt, erfahren Sie ebenfalls im neusten Video. Auch der Uransektor darf nicht fehlen. Die Aktien standen in den vergangenen Tagen deutlich unter Druck. Kupfer könnte nach Ansicht von Bußler auch während einer wahrscheinlichen Rezession gut performen. Zu den zehn Prognosen gehört auch ein Ausblick auf die Aktienmärkte und die Minenaktien. Außerdem spricht Markus Bußler über eine "logische und sinnvolle" Fusion im Minenbereich und eine weitere potenzielle Übernahme. 

Schafft Gold den Ausbruch? Wie steht es um Silber, Öl & Co?
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen NEWSLETTER von Rohstoff-Experte Markus Bußler.
 
Jetzt kostenlos registrieren!
http://www.goldtelegramm.de
 
Auf der Homepage erhalten Sie unter anderem auch weitere Infos zum Goldfolio Börsendienst. Nutzen Sie das attraktive Kennenlern-Angebot.
 
Facebook: https://www.facebook.com/BusslersGoldgrube

Wertpapiere zum Video

XC0009655157
CG3AB0
-
-
- %
XC0009653103
CG3AB1
-
-
- %
CA13321L1085
882017
-
-
- %
US0126531013
890167
-
-
- %
US6516391066
853823
-
-
- %
JE00B5TT1872
A1JPZ6
-
-
- %

Weitere Videos zum Thema

16.12.2022 | 12:59

Ausblick: 2023 auf diese Rohstoffe setzen

Aktie
2022 war ein turbulentes Jahr für die Rohstoffmärkte. Der Ukraine-Krieg, die Energiekrise, die falkenhafte Geldpolitik der Notenbanken und Rezessionsä...
Anzeige

Top Aktuell

02.02.2023 | 15:01

Bitcoin: Lohnt sich die Investition jetzt?

Aktie
Der Bitcoin hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag den höchsten Stand seit fast sechs Monaten erreicht. Seit Jahresbeginn legte die Kryptowährun...
02.02.2023 | 14:35

Was ist an den Märkten 2023 möglich?

Börsen+Märkte
DAX
Die Fed hat eigentlich geliefert, was der Markt hören wollte, die Anleger blicken nun auch auf EZB und Bank of England. Wohin dürfte die Gesamtgemenge...