Rohstoffe

Goldexperte Markus Bußler: Ihre Gold- und Silberfavoriten (Teil 2)

16.12.2022 | 10:35
Der Goldpreis geriet am Donnerstag deutlich unter Druck. Der Markt reagierte empfindlich auf die Ankündigung der US-Notenbank die Zinsen stärker anheben zu wollen, als bislang erwartet.

Zudem werden erste Zinssenkungen erst für 2024 in Aussicht gestellt. "Die Prognosesicherheit der Fed war nicht wirklich hoch", sagt Markus Bußler. Deshalb sollte sich die Lage bald beruhigen.

5,1 Prozent sehen die Notenbanker mittlerweile als Peak bei den Zinsen. "Das sind rund 0,5 Prozent mehr als bislang", sagt Markus Bußler. Würde dies wirklich einen signifikanten Unterschied bedeuten? Das Gros der Zinsschritte liegt so oder so hinter dem Markt. Allerdings seien Gold und Silber angeschlagen und auch viele Minen sehen danach aus, als wollten sie die nächsten Tage konsolidieren. Insbesondere bei einigen Silberminen sei eine Konsolidierung auch angebracht.

Im Hauptteil des Videos geht es dieses Mal um kurze Statements zu Zuschaueraktien. Mit dabei ist unter anderem Northern Dynasty. "Die Aktie ist im Prinzip ein Politikum", sagt Markus Bußler. Das Pebble Projekt in Alaska sei immer wieder ein Brennpunkt, wenn es um Genehmigungen geht. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Projekt auch in den kommenden zehn Jahren nicht gebaut werde, sei seiner Ansicht nach hoch. Eine weitere Aktie ist Turmalina Metals. Einst mit viel Vorschusslorbeeren gestartet, war es lange sehr, sehr ruhig um den Wert. Zuletzt konnte Turmalina aber wieder mit starken Ergebnissen aus Peru glänzen. Ebenfalls mit dabei ist der ägyptische Goldproduzent Centamin. Die Sukari-Mine produziert über 400.000 Unzen Gold pro Jahr. "Eigentlich ein ideales Übernahmeziel für einen größeren Goldproduzenten", sagt Markus Bußler. Doch nachdem man sich gegen eine Übernahme durch Endeavour Mining entschieden hat, ist es still geworden. Doch mit einem steigenden Goldpreis sollte auch die Übernahmetätigkeit generell wieder Fahrt aufnehmen.

Schafft Gold den Ausbruch? Wie steht es um Silber, Öl & Co?
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen NEWSLETTER von Rohstoff-Experte Markus Bußler.
 
Jetzt kostenlos registrieren!
http://www.goldtelegramm.de
 
Auf der Homepage erhalten Sie unter anderem auch weitere Infos zum Goldfolio Börsendienst. Nutzen Sie das attraktive Kennenlern-Angebot.
 
Facebook: https://www.facebook.com/BusslersGoldgrube

Wertpapiere zum Video

XC0009655157
CG3AB0
-
-
- %
XC0009653103
CG3AB1
-
-
- %
CA66510M2040
906169
-
-
- %
CA9603501060
A2P879
-
-
- %
CA50149R1073
A2QELV
-
-
- %
JE00B5TT1872
A1JPZ6
-
-
- %
CA90022K1003
A2PVJL
-
-
- %
CA03114B1022
A2DJY1
-
-
- %
US35671D8570
896476
-
-
- %
GB00B2QPKJ12
A0MVZE
-
-
- %
AU000000PRU3
A0B7MN
-
-
- %

Weitere Videos zum Thema

Anzeige

Top Aktuell

Heute | 10:13

Goldexperte Markus Bußler: Einfach nur stark

Rohstoffe
Auch die Fed kann den Aufwärtstrend bei Gold nicht stoppen. Obwohl Fed-Chef Jerome Powell gestern erklärte, man werde an dem Zinsanhebungskurs festhal...