Rohstoffe

Goldexperte Markus Bußler: Das ist Ihre Chance

09.02.2023 | 10:20
Der Goldpreis hat in den vergangenen Tagen eine überfällige Korrektur erfahren. Vom Top ging es rund 90 Dollar in die Tiefe - und das binnen zwei Tagen.

"Der Markt hat die EZB-Sitzung und vor allem den stärker als erwartet ausgefallenen US-Arbeitsmarktbericht am Freitag zum Anlass genommen, um korrigieren", sagt Markus Bußler.

In den vergangenen Tagen hat der Markt versucht sich zu erholen, doch der große Schwung will sich noch nicht einstellen. "Wenn wir uns die Korrektur ansehen, dann spricht einiges dafür, dass der gesamte Sektor noch etwas Luft nach unten hat", sagt Markus Bußler. Doch Anleger sollten nicht den Fehler machen, und versuchen, das absolute Tief abzugreifen. "Dazu bedarf es einer Menge Glück." Vielmehr komme es darauf an, die übergeordneten Trends zu spielen. Und aktuell spricht vieles dafür, dass der Edelmetallsektor zurück in einem Bullenmarkt ist. Auch der Anstieg von mehr als 20 Prozent vom Tief ist ein klares Indiz dafür. In einem Bullenmarkt geschehen die Überraschungen auf der Oberseite. "Ich habe vorsichtig angefangen, Positionen im Sektor auszubauen."

Die Meldung der Woche kommt aus Australien. Dort versucht der weltgrößte Goldproduzent Newmont den größten in Australien gelisteten Goldproduzenten Newmont zu übernehmen. Ein neuer Gigant mit einer jährlichen Produktion von rund 8 Millionen Unzen Gold würde entstehen - rund zweimal so groß wie die Nummer zwei der Branche Barrick Gold. Barrick-CEO Mark Bristow hat auf der Rohstoffmesse in Südafrika während seiner Rede schon angekündigt, kein Gegenangebot abgeben zu wollen. Newmont wiederum scheint ein hohes Interesse an der Übernahme zu haben, ließ sogar durchblicken, dass man eventuell bereit sei, leicht nachzubessern. Bislang enthält das Angebot keinen Cash-Anteil, sondern ist als reiner Papier-Deal konzipiert.  Für die gesamte Branche sollte die Übernahme gut sein, da wieder etwas Übernahme-Flair hineinkommt.

Schafft Gold den Ausbruch? Wie steht es um Silber, Öl & Co?
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen NEWSLETTER von Rohstoff-Experte Markus Bußler.
 
Jetzt kostenlos registrieren!
http://www.goldtelegramm.de
 
Auf der Homepage erhalten Sie unter anderem auch weitere Infos zum Goldfolio Börsendienst. Nutzen Sie das attraktive Kennenlern-Angebot.
 
Facebook: https://www.facebook.com/BusslersGoldgrube

Wertpapiere zum Video

XC0009655157
CG3AB0
-
-
- %
XC0009653103
CG3AB1
-
-
- %
US6516391066
853823
-
-
- %
AU000000NCM7
873365
-
-
- %
CA0679011084
870450
-
-
- %
US91912E1055
A0RN7M
-
-
- %
JE00B4T3BW64
A1JAGV
-
-
- %
CA13000C2058
A2N8JP
-
-
- %

Weitere Videos zum Thema

Anzeige

Top Aktuell

Heute | 09:47

Tipp der Woche Qorvo: Mega-Kaufsignal!

Aktie
Der US-Halbleiterkonzern Qorvo hat am 1. Februar den Startschuss für eine Kursrallye geliefert. Die Quartalszahlen waren überzeugend, die Aktie zog da...