Rohstoffe

Goldexperte Markus Bußler: Chance auf goldenen Spätsommer

27.07.2023 | 10:16
Der Goldpreis hat gestern nach dem Zinsentscheid der US-Notenbank weiter zugelegt und nähert sich wieder der magischen 2.000-Dollar-Marke.

Die Fed hat die Zinsen wie erwartet um 25 Basispunkte angehoben und hält sich für die kommenden Sitzungen alle Optionen offen. Der Markt sieht zumindest die Chance auf ein Top bei den Zinsen.

"Die Mehrheit des Marktes sieht aktuell für die September-Sitzung keinen weiteren Zinsschritt", sagt Markus Bußler und verweist dabei auf das FedWatch Tool. Allerdings dürfte die Notenbank sich vor allem an den Konjunktur- und Arbeitsmarktdaten orientieren. Bis zur nächsten Sitzung am 20. September stehen noch einige Daten an, was das Bild noch kräftig durcheinanderwirbeln kann. Doch auch übergeordnet sehe es aktuell danach aus, dass die Mehrheit der Marktteilnehmer davon ausgeht, dass die Fed mit ihrem Zinsanhebungszyklus am Ende angekommen ist.

Im Rahmen der Einzelaktien geht es dieses Mal unter anderem um die großen Goldproduzenten. Nachdem Newmont mit seinen Zahlen zuletzt kräftig enttäuscht hat und den gesamten Minensektor nach unten gezogen hat, kam gestern nachbörslich die Nummer Drei des Sektors, Agnico Eagle, mit Zahlen heraus und konnte überzeugen: Das Unternehmen meldete eine Rekordproduktion im zweiten Quartal und einen Gewinn der mit 0,66 Dollar je Aktie neun Cent über den Analystenschätzungen lag. Agnico sieht sich auf Kurs, die Prognose von 3,24 bis 3,44 Millionen Unzen zu Kosten von 1.140 bis 1.190 Dollar je Unze zu erreichen. Damit ist man unter den großen Goldproduzenten Spitze.

Am Beispiel eines Bohrergebnisses zeigt Markus Bußler zudem, dass es sich immer lohnt, über die Überschrift hinauszublicken. Heliostar lieferte zuletzt ein Blockbuster-Ergebnis von dem Ana Paula Projekt in Mexiko. Der Konzern traf 241,95 Meter mit 9,06 Gramm Gold je Tonne. Wieso das Ergebnis dennoch nicht so beeindruckend ist, wie die Überschrift vermuten lässt, erklärt er in diesem Video.

Schafft Gold den Ausbruch? Wie steht es um Silber, Öl & Co?
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen NEWSLETTER von Rohstoff-Experte Markus Bußler.
 
Jetzt kostenlos registrieren!
http://www.goldtelegramm.de
 
Auf der Homepage erhalten Sie unter anderem auch weitere Infos zum Goldfolio Börsendienst. Nutzen Sie das attraktive Kennenlern-Angebot.
 
Facebook: https://www.facebook.com/BusslersGoldgrube

Wertpapiere zum Video

XC0009655157
CG3AB0
-
-
- %
XC0009653103
CG3AB1
-
-
- %
US6516391066
853823
-
-
- %
CA0084741085
860325
-
-
- %
CA29258Y1034
A0DJ0N
-
-
- %
CA42328Y1025
A2QEX9
-
-
- %

Weitere Videos zum Thema

13.07.2023 | 11:20

Goldexperte Bußler: Wir brauchen mehr

Rohstoffe
Der Goldpreis feierte gestern ein fulminantes Comeback - und wurde dabei auch noch von Silber in den Schatten gestellt. Die schwächer als erwartet aus...
Anzeige

Top Aktuell