Rohstoffe

Goldexperte Bußler: Wir brauchen mehr

13.07.2023 | 11:20
Der Goldpreis feierte gestern ein fulminantes Comeback - und wurde dabei auch noch von Silber in den Schatten gestellt. Die schwächer als erwartet ausgefallenen Inflationsdaten in den USA haben die Sorgen vor weiteren Zinsanhebungen gedämpft.

"Wir sind jetzt genau an die Widerstandsbereiche herangelaufen - sowohl bei Gold als auch bei Silber", sagt Markus Bußler.

"Niedrigere Inflation = höherer Goldpreis. Das ist ein Zusammenhang, der vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen wäre", sagt Markus Bußler. Doch die US-Notenbank werde sich genau überlegen, ob sie jetzt die Zinsen noch zweimal erhöhen wird. Praktisch alle vorauslaufenden Indikatoren zeigten klare disinflationäre Tendenzen. Zudem sei die Inflation nicht mehr weit von dem ominösen Zwei-Prozentziel entfernt. "Ich denke, die Fed täte gut daran, zurückzurudern." Für die Goldbullen gehe es nun darum, den Bereich um 1.960 Dollar zu überwinden, bei Silber liegt der wichtigste Widerstand rund um 24,50 Dollar. Gelingt der Ausbruch, hat Silber Potenzial bis 26 Dollar.

Im Rahmen der Einzelaktien geht es dieses Mal unter anderem um Endeavour Silver als auch Fortuna Silver. Beide Konzerne meldeten Vorabzahlen. Die Produktion von Endeavour Silver lag dabei genau im Rahmen der Erwartungen. Mit 2,3 Millionen Unzen Silber-Äquivalent im zweiten Quartal will man die eigene Prognose von 8,6 bis 9,5 Millionen Unzen für das Gesamtjahr erreichen. "Endeavour Silver hat traditionell einen hohen Hebel auf den Silberpreis", sagt Markus Bußler. Wer also auf einen weiter steigenden Silberpreis spekulieren will, ist bei der Aktie richtig. Fortuna Silver meldete ebenfalls solide Zahlen für das zweite Quartal. Der Konzern produzierte 93.454 Unzen Gold-Äquivalent. "Fortuna Silver ist eigentlich primär ein Goldproduzent, dennoch wird die Aktie weiterhin wie eine Silberaktie gehandelt", sagt Markus Bußler. Spannend wird dabei die Entwicklung von Seguela im zweiten Halbjahr. Wird die kommerzielle Produktion erreicht, dürfte das die Produktion weiter nach vorne bringen - und die Kosten senken. Weitere Aktien in dem Video: Barrick Gold, Cameco und Agnico Eagle.

Schafft Gold den Ausbruch? Wie steht es um Silber, Öl & Co?
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen NEWSLETTER von Rohstoff-Experte Markus Bußler.
 
Jetzt kostenlos registrieren!
http://www.goldtelegramm.de
 
Auf der Homepage erhalten Sie unter anderem auch weitere Infos zum Goldfolio Börsendienst. Nutzen Sie das attraktive Kennenlern-Angebot.
 
Facebook: https://www.facebook.com/BusslersGoldgrube

Wertpapiere zum Video

XC0009655157
CG3AB0
-
-
- %
XC0009653103
CG3AB1
-
-
- %
CA4991131083
A2AJL3
-
-
- %
CA29258Y1034
A0DJ0N
-
-
- %
CA3499151080
A0ETVA
-
-
- %
CA0084741085
860325
-
-
- %
CA0679011084
870450
-
-
- %
CA13321L1085
882017
-
-
- %

Weitere Videos zum Thema

Anzeige

Top Aktuell