Aktien

Ukraine-Krise eskaliert – Auswirkungen auf Gold, Öl und Notenbankpolitik

24.02.2022 | 16:44
Der Ukraine-Konflikt hat für Aufwind auf dem Rohstoffmarkt gesorgt. Die Anleger flüchteten ins Gold, die Ölpreise zogen kräftig an und die Notenbanken gerieten stärker unter Druck. Einen Überblick gibt Michael Blumenroth von der Deutschen Bank.

Er beschreibt die Stimmung an der Börse und ordnet die Folgen der Krisensituation für den Kapitalmarkt ein. Dafür bewertet er den jünstigen Anstieg beim Goldpreis und sagt, wie weit dieser noch ansteigen könnte. Außerdem hat Blumenroth einen Blick auf andere aktuell wichtige Edelmetalle wie Palladium. Das kommt nämlich zum Großteil aus Russland. Extrem zugelegt hat auch der Ölpreis. Wie mögliche Sanktionen sich auf die Energieversorgung in Deutschland auswirken könnten und wie teuer es an der Tankstelle wird, verrät der Rohstoffexperte im Interview.
Da steigende Energiepreise die Inflation antreiben, nimmt Blumenroth Bezug auf die Herausforderungen, vor die der Krieg in Europa die EZB und Fed nun stellt.

 

 

Weitere Videos zum Thema

24.02.2022 | 14:25

Anlageidee: Die Flucht ins Gold

Börsen+Märkte
Der Goldpreis hat am Donnerstagvormittag deutlich zulegt. Die geopolitischen Spannungen trieben die Anleger in den sicheren Hafen. Welche Möglichkeite...
Anzeige

Top Aktuell

Heute | 10:26

Goldexperte Bußler: Der Super-Donnerstag

Rohstoffe
Der Goldpreis erholt sich heute zum Handelsauftakt von einer bislang eher schwachen Woche. Doch die Korrektur war überfällig und gesund. „Ganz zu Ende...