Rohstoffe

Goldexperte Markus Bußler: Hier geht die Post ab

20.04.2023 | 10:14
Der Goldpreis befindet sich in einer Konsolidierung. Das Edelmetall musste in der laufenden Woche bislang Federn lassen, die Bullen mussten die Marke von 2.000 Dollar aufgeben.

"Ganz überraschend kommt das nicht", sagt Markus Bußler. Der Ausbruch auf ein frisches Allzeithoch blieb bislang versagt.

Letztlich gehe es um die Erwartungshaltung an die Fed. Rechnete der Markt noch vor einer Woche damit, dass bereits im September die Zinsen wieder sinken werden, geht die Mehrheit mittlerweile von länger hohen Zinsen aus. "Das wiederum wirkt sich auf die Renditen aus und das wiederum auch auf den US-Dollar", sagt Markus Bußler. Spannend werde die Sitzung der Notenbank Anfang Mai. Dass die Zinsen ein weiteres Mal um 25 Basispunkte steigen werden, scheint mittlerweile ausgemachte Sache zu sein. Doch die Frage ist: Legt sich die Fed bereits mehr oder weniger auf eine anschließende Zinspause fest oder lässt sie ein Hintertürchen für weitere Zinsanhebungen im Sommer?

Im Rahmen der Einzelaktien geht es unter anderem um zwei größere Produzenten: Barrick Gold und Northern Star Resources. Die Charts der beiden Aktien sprechen dafür, dass die Korrektur durchaus noch weitergehen könnte. Bislang ist praktisch technisch noch nichts passiert. Spannend ist auch das, was sich im Red Lake Distrikt in Kanada tut. Dort übernimmt West Red Lake den insolventen Konzern Pure Gold. Pure Gold war beim Bau des Madsen Gold Projekts gescheitert. Nun versucht sich West Red Lake daran, das Projekt in Produktion zu bringen. Hinter West Red Lake steht kein geringerer als Frank Guistra. Damit geht West Red Lake All-in. Der Markt gibt dem Deal schon einmal Vorschusslorbeeren - das zumindest suggeriert der Kurs von West Red Lake.

Spannend bleibt der Kupfersektor. Dort gibt es praktisch wöchentlich Übernahmen. Im Kmapf um Teck Resources will Glencore noch einmal nachlegen. Doch es gibt einige Analysten, die Teck eher bei Freeport oder auch BHP sehen. Hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Schafft Gold den Ausbruch? Wie steht es um Silber, Öl & Co?
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen NEWSLETTER von Rohstoff-Experte Markus Bußler.
 
Jetzt kostenlos registrieren!
http://www.goldtelegramm.de
 
Auf der Homepage erhalten Sie unter anderem auch weitere Infos zum Goldfolio Börsendienst. Nutzen Sie das attraktive Kennenlern-Angebot.
 
Facebook: https://www.facebook.com/BusslersGoldgrube

Wertpapiere zum Video

XC0009655157
CG3AB0
-
-
- %
XC0009653103
CG3AB1
-
-
- %
CA0679011084
870450
-
-
- %
AU000000NST8
A0BLDY
-
-
- %
CA29258Y1034
A0DJ0N
-
-
- %
CA8787422044
858265
-
-
- %
JE00B4T3BW64
A1JAGV
-
-
- %
CA46579R1047
A1W4VG
-
-
- %

Weitere Videos zum Thema

Anzeige

Top Aktuell