Rohstoffe

Goldexperte Markus Bußler: Eine Korrektur ist wahrscheinlich

11.05.2023 | 10:17
Der Goldpreis konnte gestern nach der Veröffentlichung der Inflationsdaten zunächst zulegen, musste die Gewinne jedoch wieder abgeben. Auch bei Silber gab es deutliche Abschläge.

Richtig hart hat es die Silberaktien getroffen, die gestern unter die Räder gekommen sind. "Aktuell scheint den Edelmetallen die Kraft zu fehlen, um unmittelbar auszubrechen", sagt Markus Bußler.

Auch wenn sich vieles aktuell positiv anfühle und in den Sozialen Medien viele einen direkten Ausbruch bei Gold und Silber sähen, sei eine Konsolidierung an dieser Stelle möglich und nach Ansicht von Markus Bußler auch wahrscheinlich. "Es macht keinen Sinn, jetzt viel Risiko zu gehen", sagt Bußler. Sollte Gold wirklich direkt ausbrechen, könne man noch prozyklisch Positionen aufbauen. Aber die Gefahr eines Rücksetzers sei nicht von der Hand zu weisen. "Das wäre dann aber nur ein Rücksetzer auf dem übergeordneten Weg in Richtung 2.300 oder sogar 2.400 Dollar."

Die Einzelaktien stehen dieses Mal im Zeichen der Zahlen für das erste Quartal. Kinross konnte die Erwartungen leicht übertreffen. "Die Aktie ist derzeit einer der Stars bei den Goldwerten", sagt Markus Bußler. Vergessen sei aktuell der hohe Preis, den Kinross für Great Bear bezahlt habe und die Ressource, die viele Anleger enttäuscht hat. Die Aktie werde ihrem Ruf als starker Hebel auf den Goldpreis gerecht. Auch B2Gold hat mit den Zahlen zum ersten Quartal die Erwartungen übertroffen. Hier bleibe die Fekola-Mine das Flaggschiff. "Der Cashflow von Fekola dürfte B2Gold in die Lage versetzen, das Black River Projekt von Sabina zu entwickeln."

Sinnvoll sei nach Ansicht von Markus Bußler auch der Zusammenschluss zwischen Allkem und Livent. Hier entstehe der drittgrößte Lithiumproduzent der Welt. Der Konzern komme auf eine Produktion von rund 250.000 Tonnen Lithium-Karbonat-Äquivalent. Zudem liegen die produzierenden Assets fast alle in Argentinien und die Entwicklungsprojekte in Quebec/Kanada. Hier entstehen echte Synergien.

Schafft Gold den Ausbruch? Wie steht es um Silber, Öl & Co?
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen NEWSLETTER von Rohstoff-Experte Markus Bußler.
 
Jetzt kostenlos registrieren!
http://www.goldtelegramm.de
 
Auf der Homepage erhalten Sie unter anderem auch weitere Infos zum Goldfolio Börsendienst. Nutzen Sie das attraktive Kennenlern-Angebot.
 
Facebook: https://www.facebook.com/BusslersGoldgrube

Wertpapiere zum Video

XC0009655157
CG3AB0
-
-
- %
XC0009653103
CG3AB1
-
-
- %
CA4969024047
A0DM94
-
-
- %
CA6979001089
876617
-
-
- %
CA29258Y1034
A0DJ0N
-
-
- %
CA11777Q2099
A0M889
-
-
- %
US53814L1089
A2N464
-
-
- %
AU0000193666
A3C8Z7
-
-
- %

Weitere Videos zum Thema

Anzeige

Top Aktuell