Rohstoffe

Goldexperte Markus Bußler: Die 10 Prognosen für 2024

22.12.2023 | 13:14
Der Goldpreis hält sich weiterhin wacker. Es scheint fast so, als steuert Gold den ersten Jahresschluss jenseits der 2.000 Dollar in der Geschichte an.

Der Grundstein für weitere Kursgewinne im kommenden Jahr dürften damit gelegt sein. "Vor allem das erste Quartal könnte stark werden", sagt Markus Bußler. Im Mittelpunkt des heutigen Videos steht allerdings nicht das tagesaktuelle Geschehen, sondern vielmehr ein Ausblick auf das Jahr 2024.

Bei den 10 Prognosen geht es auch, aber nicht nur um die Edelmetalle. Es geht auch um den Ausblick für weitere Rohstoffe, um mögliche Übernahmen und auch um die Standardaktien. "Bislang sind wir jedes Jahr von einem starken Aktienmarkt ausgegangen, doch im kommenden Jahr könnte der Aktienmarkt auf sein Top zusteuern", sagt Markus Bußler. Weitaus optimistischer ist er für den Kupferpreis. 2023 hat vor allem die schwache wirtschaftliche Entwicklung in China den Kupferpreis ausgebremst. "Ich denke, wir sehen 2024 eine deutliche Erholung bei Kupfer und den Kupferaktien. Anleger sollten ein Auge auf diesen Sektor werfen."

Auch für die Edelmetalle selbst ist Markus Bußler optimistisch. Nach einem starken Jahresendspurt 2023 scheint der Grundstein für weitere Kursgewinne im Jahr 2024 gelegt zu sein. "2.300 Dollar sollten im kommenden Jahr durchaus im Bereich des Möglichen sein", sagt er. Das dürfte auch die Edelmetallaktien beflügeln. Der GDX sollte bis auf 40 Dollar steigen - zwischenzeitlich sogar darüber. Silber werde zwar weiter ein gutes Stück von seinem Allzeithoch entfernt handeln. Aber hier sollten im kommenden Jahr 30 Dollar drin sein. Unter den großen Produzenten werde es wohl kaum noch Fusionen geben. Allerdings sei es denkbar, dass sich Barrick Gold um den Teil von Nevada Gold Mines bemüht, der aktuell noch Newmont gehört. Damit würde Barrick praktisch Nevada konsolidieren. Welche Prognosen Markus Bußler sonst noch für 2024 gibt, erfahren Sie im Video.

Schafft Gold den Ausbruch? Wie steht es um Silber, Öl & Co?
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen NEWSLETTER von Rohstoff-Experte Markus Bußler.
 
Jetzt kostenlos registrieren!
http://www.goldtelegramm.de
 
Auf der Homepage erhalten Sie unter anderem auch weitere Infos zum Goldfolio Börsendienst. Nutzen Sie das attraktive Kennenlern-Angebot.
 
Facebook: https://www.facebook.com/BusslersGoldgrube

Weitere Videos zum Thema

26.12.2023 | 12:00

how to crypto: 2024 mit dem Bitcoin durchstarten

Börsen+Märkte
Der Bitcoin hat seit Jahresanfang zeitweise über 160 Prozent an Wert gewonnen. Alle, die vor einem Jahr investiert haben, freuen sich über riesige Kur...
Anzeige

Top Aktuell