Rohstoffe

Goldexperte Bußler: Auch die Bären "drohen" zu versagen

06.10.2021 | 16:00
Der Goldpreis kann sich nach wie vor nicht entscheiden, in welche Richtung es gehen soll. Übergeordnet gibt es zwar die beiden wichtigen Marken - 1.840 Dollar auf der Oberseite und 1.680 Dollar auf der Unterseite.

Doch aktuell neutralisieren sich Bullen und Bären ziemlich genau in der Mitte. Die Minen standen in den vergangenen Wochen noch unter Druck, konnten sich aber zuletzt stabilisieren.

Ein Blick auf Barrick Gold zeigt das Dilemma: Die Aktie notiert heute unter dem Niveau aus dem Juni 2016. Damals hatte Gold gerade die Marke von 1.300 Dollar überwunden, Barrick hatte noch ordentlich Schulden. Heute ist der Konzern netto schuldenfrei, weist eine Dividendenrendite (inklusive Sonderdividende) von über vier Prozent aus und hat mittlerweile fünf Quartale hinter sich, in denen er prächtig verdient hat. "Das Ganze ist fundamental nur noch schwer zu erklären", sagt Markus Bußler. Sicherlich sorge der gestiegene Ölpreis für teils höhere Kosten. "Aber konzernweit wird sich das vielleicht im Bereich von 10 Dollar höheren All-in sustaining costs widerspiegeln."

Zumindest in Sachen Übernahmen hat sich etwas getan: Der Zusammenschluss von Agnico und Kirkland Lake ist die größte Übernahme seit Newmont/Goldcorp. Dass dabei kein Premium bezahlt wird, mag auf den ersten Blick ernüchternd sein. Doch die beiden Unternehmen passen gut zusammen und das Agnico-Management gilt als eines der besten Management-Teams in der Branche. "Ich denke, auf mittlere Sicht wird sich diese Übernahme auszahlen." Nach wie vor sei schleierhaft, weshalb Barrick nicht zugeschlagen hat.

Weitere Themen in der Sendung sind Lithium und Uran. Die beiden Überflieger-Rohstoffe der vergangenen Monate haben korrigiert beziehungsweise korrigieren gerade. Bieten sich hier in den kommenden Wochen Chancen für Neueinsteiger? Und wie sieht es eigentlich bei Silber aus? Antworten gibt´s gleich hier im Video.

Wollen Sie dabei sein bei der Rallye der Edelmetallaktien?
Dann testen Sie den Börsendienst "Goldfolio" vier Wochen für nur 49 Euro. Alle Details unter: https://www.goldfolio.de/start.htm

Schafft Gold den Ausbruch? Wie steht es um Silber, Öl & Co?
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen NEWSLETTER von Rohstoff-Experte Markus Bußler.
 
Jetzt kostenlos registrieren!
http://www.goldfolio.de
 
Auf der Homepage erhalten Sie unter anderem auch weitere Infos zum Goldfolio Börsendienst. Nutzen Sie das attraktive Kennenlern-Angebot.
 
Facebook: https://www.facebook.com/BusslersGoldgrube

Wertpapiere zum Video

XC0009655157
CG3AB0
-
-
- %
XC0009653103
CG3AB1
-
-
- %
CA0679011084
870450
-
-
- %
US6516391066
853823
-
-
- %
CA0084741085
860325
-
-
- %
CA49741E1007
A2DHRG
-
-
- %
CA32076V1031
A0LHKJ
-
-
- %
CNE1000031W9
A2N6UN
-
-
- %
CA13321L1085
882017
-
-
- %

Weitere Videos zum Thema

Anzeige

Top Aktuell