Börsen+Märkte

Prof. Clemens Fuest: 2023 wird trotz besserer Zahlen nicht einfach

19.12.2022 | 13:33
Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Dezember auf 88,6 Punkte gestiegen. Im November lag er noch bei 86,4 Zählern. Sowohl die Bewertung der Lage aus als der Erwartungen hat sich verbessert. Der Indikator für die Lage war zuvor sechsmal gefallen.

Prof. Clemens Fuest, Präsident des ifo Instituts, sieht mehrere Faktoren für den Anstieg. Unter anderem verweist Fuest auf die Entwicklung in der Energieversorgung und bei Lieferproblemen. Trotzdem bleibt die Lage für die deutsche Wirtschaft nach Ansicht des ifo-Präsidenten nicht einfach. Worauf es 2023 ankommt, erfahren Sie im folgenden Interview.

Weitere Videos zum Thema

19.12.2022 | 09:14

DAX-Check: Stabilisierungsversuch des DAX

Top News
DAX
Vergangenen Freitag ging es um 0,7 Prozent nach unten für den deutschen Leitindex. Damit summiert sich der Wochenverlust des deutschen Leitindex auf i...
Anzeige

Top Aktuell