Rohstoffe

Goldexperte Markus Bußler: Uran und Lithium – und sonst nichts?

08.09.2022 | 10:07
Gold und Silber konnten zwar am Mittwoch ein kleines Comeback feiern. Doch von einer Trendwende zu reden, dafür ist es sicherlich noch zu früh.

„Am Ende entscheidet sich alles beim US-Dollar. Solange der Höhenflug anhält, haben es alle anderen Assets schwer“, sagt Markus Bußler. Doch die Märkte werden wohl das Top beim US-Dollar vorwegnehmen.

Ein langfristiger Chart des US-Dollar-Index zeige, dass im Trendkanal durchaus noch Luft in Richtung 120 sein könnte. Die kommenden Wochen könnten also noch hart werden. „Doch wir alle wissen, dass kein Trend ins Unermessliche wächst.“ Bei den Gold- und Silberaktien kam es zwar gestern zu einer Erholung, doch schon von einem Trendwechsel zu sprechen, wäre vermessen. Zunächst einmal muss es als technische Gegenbewegung eingestuft werden. Einige Aktien allerdings versuchen sich an einer Bodenbildung.

Die Lichter gehen dagegen bei Great Panther Mining (ehemals Great Panther Silver) aus. Nur wenige Wochen nach dem Verkauf einiger Assets an Guanajuato Silver hat Great Panther Gläubigerschutz beantragt. Sprich: Der Konzern ist in der Insolvenz. Die kanadische Börse TSX prüft ein Delisting der Aktie. Aktuell ist die Aktie vom Handel ausgesetzt. Ob das Unternehmen erfolgreich restrukturiert werden kann, steht in den Sternen.

Allzu hohes Risiko müssten nach Ansicht von Markus Bußler die Anleger derzeit gar nicht gehen. Die großen Goldproduzenten bieten derart niedrige Bewertungen verbunden mit einem hohen inneren Wert, dass die Papiere jede Menge Kurschancen bieten, sobald der Markt dreht.

Erfreuliche Entwicklungen gibt es nur in wenigen Branchen. Eine davon ist die Lithiumbranche. Der australische Lithiumproduzent Allkem ist auf ein frisches Allzeithoch ausgebrochen. Und auch bei den australischen Uranaktien sieht es nach weiteren Kursgewinnen aus. Ein Beispiel ist Paladin Energy. Ein Re-Start der „Langer Heinrich Mine“ in Namibia könnte durchaus gelingen. 

Schafft Gold den Ausbruch? Wie steht es um Silber, Öl & Co?
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen NEWSLETTER von Rohstoff-Experte Markus Bußler.
 
Jetzt kostenlos registrieren!
http://www.goldfolio.de
 
Auf der Homepage erhalten Sie unter anderem auch weitere Infos zum Goldfolio Börsendienst. Nutzen Sie das attraktive Kennenlern-Angebot.
 
Facebook: https://www.facebook.com/BusslersGoldgrube

Wertpapiere zum Video

XC0009655157
CG3AB0
-
-
- %
XC0009653103
CG3AB1
-
-
- %
US6516391066
853823
-
-
- %
CA13000C2058
A2N8JP
-
-
- %
CA11777Q2099
A0M889
-
-
- %
AU0000193666
A3C8Z7
-
-
- %
AU000000PDN8
890889
-
-
- %

Weitere Videos zum Thema

Anzeige

Top Aktuell