Rohstoffe

Goldexperte Markus Bußler: Ein Silber-Special

18.08.2022 | 10:00
Der Goldpreis bereitet wenig Grund zur Freude. Zwar gelang zum Ende der vergangenen Woche der Sprung über die 1.800-Dollar-Marke. Doch in der laufenden Woche ging es jeden Tag bergab. Noch mehr leiden aktuell allerdings die Silberanleger.

Der Silberpreis ist erneut unter die Marke von 20 Dollar gerutscht. "Fundamental ist diese Schwäche nur schwer zu erklären", sagt Markus Bußler.

Der schwache Silberpreis spiegelt sich auch bei den Silberaktien wider. "Das Problem ist, dass viele Konzerne noch mit hausgemachten Problemen zu kämpfen haben. In einem ohnehin negativen Silbermarkt führen diese dann zu weiterer Schwäche", sagt Bußler. Als Beispiel nannte er First Majestic Silver. Der Kauf der Jerritt Canyon-Mine kam zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Das Projekt liefert noch nicht. Eine niedrige Produktion führt zu immensen Kosten. Dazu muss sich First Majestic erneut Geld auf dem Kapitalmarkt beschaffen. Auch Pan American Silver kam unter Druck, als man mit den Q2-Zahlen Probleme mit der Dolores-Mine bekannt geben musste. Und Endeavour Silver konnte zwar die Produktionsprognose anheben, verdient aber auf dem aktuellen Niveau kein Geld.

Noch schlimmer hat es teils die Explorations- und Entwicklungsunternehmen getroffen. "Silvercrest schlägt sich noch vergleichsweise gut", sagt Markus Bußler. Der Konzern hat den Bau von Las Chispas im Mai fertiggestellt und fährt die Mine gerade hoch. Andere Unternehmen wie Defiance Silver, Zacatecas Silver oder auch GR Silver hat es dagegen weitaus heftiger getroffen. Auch hier hat jeder Konzern zusätzlich zum Silberpreis mit eigenen Problemen zu kämpfen. Dazu gesellt sich der Inflationsdruck, der den Minenbau nur schwer kalkulierbar macht. Wieso Sie den Sektor dennoch nicht aufgeben sollten und was als Aufbruchssignal gewertet werden könnte, erfahren Sie im Video. 

Schafft Gold den Ausbruch? Wie steht es um Silber, Öl & Co?
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen NEWSLETTER von Rohstoff-Experte Markus Bußler.
 
Jetzt kostenlos registrieren!
http://www.goldfolio.de
 
Auf der Homepage erhalten Sie unter anderem auch weitere Infos zum Goldfolio Börsendienst. Nutzen Sie das attraktive Kennenlern-Angebot.
 
Facebook: https://www.facebook.com/BusslersGoldgrube

Wertpapiere zum Video

XC0009655157
CG3AB0
-
-
- %
XC0009653103
CG3AB1
-
-
- %
CA32076V1031
A0LHKJ
-
-
- %
CA6979001089
876617
-
-
- %
GB00B2QPKJ12
A0MVZE
-
-
- %
CA82835P1036
A0EAS0
-
-
- %
CA29258Y1034
A0DJ0N
-
-
- %
CA8283631015
A141Q2
-
-
- %
CA2447672080
A1JQW5
-
-
- %
CA5005837037
A3C9XN
-
-
- %
CA2546771072
A3CM15
-
-
- %
CA9888161044
A2QQCM
-
-
- %
CA36258E1025
A2PX5N
-
-
- %
CA92859G2027
A3C9S4
-
-
- %

Weitere Videos zum Thema

16.08.2022 | 13:41

Thomas Gebert: "Jetzt steigt alles!"

Aktie
Der DAX hat die 14.000-Punkte-Marke im Visier. Die Stimmung der Anleger hellte sich zuletzt wieder auf. Obwohl einige Bilanzen sowie Konjunkturdaten ...
Anzeige

Top Aktuell

Heute | 14:07

Zinswende: Adieu Aktien, hallo Anleihen?

Aktie
Der deutsche Leitindex hat am Dienstagmorgen Schäppchenjäger angezogen. Zwischenzeitlich legte der DAX moderat zu. Im Verlauf des Vormittages schmolz ...