Rohstoffe

Goldexperte Bußler: "Das ist der Witz des Jahrzehnts"

21.10.2022 | 11:00
Der Goldpreis ist nach wie vor ein Trauerspiel. Nachdem die Bullen vor zwei Wochen beim Ausbruchsversuch gescheitert sind, ging es in den vergangenen Tagen weiter bergab. "Wir sind damit nach wie vor nicht aus dem Gröbsten raus", sagt Markus Bußler.

Ein neuerliches zyklisches Tief sei nach wie vor möglich.

Gold sucht nach einem Boden, doch aktuell lasten weiter der starke US-Dollar und die hohen Renditen der US-Staatsanleihen auf dem Goldpreis. Ewig wird die Fed allerdings die Zinsanhebungen nicht vorantreiben können. Auch die Minenaktien arbeiten an einem langgezogenen Bogen. Erstaunlicher Weise sehen manche Silberproduzenten wie zum Beispiel Hecla besser aus als große Goldproduzenten wie Barrick oder Newmont. "Das mag ein Indiz sein, dass diese Korrektur ihrem Ende entgegen geht", sagt Markus Bußler.

Bei den Einzelaktien geht es dieses Mal unter anderem um Iamgold. Der Konzern hat sein Rosebel-Projekt an Zijin Mining verkauft. Im Gegenzug erhält Iamgold 360 Millionen Dollar. Geld, dass der Konzern gut gebrauchen kann. Die Kosten für den Bau des Cote Gold Projekts, einem Joint Venture von Iamgold und Sumitomo, sind in den vergangenen Monaten explodiert. Ursprünglich lagen die Schätzungen bei rund 900 Millionen Dollar, mittlerweile liegen sie 1,9 Milliarden Dollar höher. "Minenbau in Kanada war in den vergangenen Jahren alles andere als eine Erfolgsgeschichte", sagt Markus Bußler. Das Cote Gold Projekt sei aber noch einmal eine andere Dimension in Sachen Kostenüberscheitung. Außerdem geht es um Endeavour Mining. Der Konzern hat damit begonnen, dass Lafigue Gold Projekt in der Elfenbeinküste zu bauen. Das Projekt soll rund 200.000 Unzen Gold über einen Zeitraum von knapp 13 Jahren liefern. "Endeavour ist einer der wenigen Konzerne, die noch in Expansion investieren", sagt Markus Bußler. Das wird aktuell vom Markt nicht honoriert. Doch die Aktie sei schlicht und ergreifend zu günstig. Kore Mining bezeichnet Bußler als Witz des Jahrzehnts. "Dem Management sollte verboten werden, jemals wieder ein börsengelistetes Unternehmen zu leiten."

Schafft Gold den Ausbruch? Wie steht es um Silber, Öl & Co?
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen NEWSLETTER von Rohstoff-Experte Markus Bußler.
 
Jetzt kostenlos registrieren!
http://www.goldtelegramm.de
 
Auf der Homepage erhalten Sie unter anderem auch weitere Infos zum Goldfolio Börsendienst. Nutzen Sie das attraktive Kennenlern-Angebot.
 
Facebook: https://www.facebook.com/BusslersGoldgrube

Wertpapiere zum Video

XC0009655157
CG3AB0
-
-
- %
XC0009653103
CG3AB1
-
-
- %
CA0679011084
870450
-
-
- %
US4227041062
854693
-
-
- %
CA11777Q2099
A0M889
-
-
- %
CA4991131083
A2AJL3
-
-
- %
CA32076V1031
A0LHKJ
-
-
- %
CA4509131088
899657
-
-
- %
CA50067K1003
A2QQMA
-
-
- %
GB00BL6K5J42
A3CSCF
-
-
- %

Weitere Videos zum Thema

06.10.2022 | 10:14

Goldexperte Bußler: Reif für die Rally?

Rohstoffe
Der Goldpreis hat in den vergangenen Tagen eine beeindruckende Rally auf das Parkett gezaubert. Vom Tief weg hat Gold mehr als 100 Dollar binnen fünf ...
13.10.2022 | 10:30

Goldexperte Markus Bußler: Die Uhr tickt

Rohstoffe
Der Goldpreis scheint in einer Art Lauerstellung zu sein. Vor den wichtigen Inflationsdaten heute um 14.30 Uhr scheint sich niemand so wirklich aus de...
Anzeige

Top Aktuell

Heute | 10:26

Goldexperte Bußler: Der Super-Donnerstag

Rohstoffe
Der Goldpreis erholt sich heute zum Handelsauftakt von einer bislang eher schwachen Woche. Doch die Korrektur war überfällig und gesund. „Ganz zu Ende...