Börsen+Märkte

Dr. Robert Lehmann: ifo Index steigt erneut - kommt die deutsche Wirtschaft aus der Schwächephase?

22.02.2023 | 11:48
Das ifo Institut für Wirtschaftsforschung hat heute den Geschäftsklimaindex für Februar vorgestellt. Der Index ist im Februar auf 91,1 Punkte gestiegen. Im Januar lag er noch bei 90,1 Zähler. Auffallend ist der Unterschied zwischen Erwartungen und Lage.

Dr. Robert Lehmann vom ifo Institut verweist auf den Druck von Konsumentenseite zu Beginn des Jahres. Gleichzeitig zeigt sich der Experte vorsichtig optimistisch. So sei die Geschäftsunsicherheit den vierten Monate in Folge zurückgegangen. Die ifo Konjunkturuhr sei zwar noch im Krisenbereich, es gehe aber in die richtige Richtung. Wie Lehmann konkret die Perspektiven der deutschen Wirtschaft einschätzt, erfahren Sie im folgenden Interview.

Weitere Videos zum Thema

22.02.2023 | 09:15

DAX-Check: Leichte Verluste am Aschermittwoch

Top News
DAX
Der deutsche Leitindex rutschte gestern unter die 15.400 Punkte-Marke. Knapp darunter ging er am Ende des Tages mit einem Minus von 0,5 Prozent aus de...
Anzeige

Top Aktuell