MDAX
20.234,00
-0,37 %
DAX
10.103,00
-0,39 %
EURO STOXX 50
3.027,50
-0,26 %
TecDAX
1.632,50
-0,34 %
Dow Jones
17.875,00
-0,11 %
Nasdaq 100
4.377,50
-0,08 %
S&P 500
2.079,50
-0,12 %
Nikkei 225
15.995,00
-0,81 %
Silber
17,65
+0,74 %
Gold
1.298,13
+0,50 %
Heating Oil
1,36
-1,67 %
Deutsche Bank Realtime Indikationen
Anzeige

Josef Ackermann: Der Puppenspieler aus Frankfurt

08.09.2011 07:50

Deutsche Bank-Chef Dr. Josef Ackermann sorgte vor kurzem wieder für Verwirrung in der Finanzbranche. Er warnte auf einer Bankenveranstaltung in Frankfurt vor einem 'Lehman 2.0'. Kritische Experten sehen Ackermann längst als den Mann, der im Hintergrund die Fäden in der deutschen Wirtschaftspolitik zieht. Sind Angela Merkel und Wolfgang Schäuble nur noch die Marionetten von Herrn Ackermann?

Es scheint immer wieder dieselbe Leier zu sein, in die Deutsche Bank-Chef Josef Ackermann einstimmt. Seit der Lehman-Pleite 2008 wird er nicht müde, in gewissen Zeitabständen immer wieder das alte Lied von der Kreditklemme anzustimmen. Bemerkenswerterweise immer dann, wenn der Ruf der Politik nach höheren Eigenkapitalforderungen für die Banken lauter wird und strengere Kapitalmarktregeln im Gespräch sind. Mehr dazu im Beitrag.

Anzeige

Aktie: Deutsche Bank, Commerzbank, DAX,
Redaktion: Sebastian Schick

Weitere Videos

Abspielen

02.05.

Gold kurz vor dem Ausbruch

Außerdem können die aktuellen Quartalszahlen, gerade in den USA, die Anleger nicht vom Hocker reißen - bestes Beispiel waren die Zahlen von Alphabet letzte Woche. Woher kommt die Schwäche und wie mehr »

Abspielen

29.04.

Nach der FED ist vor der FED - Euro unbeeindruckt - vielleicht klappt's im Juni?

"An den Börsen war zuletzt spekuliert worden, dass die Bank von Japan die Geldschleusen noch weiter öffnen könnte. Und dies offensichtlich in größerem Ausmaß, als wir uns das vorher vorgestellt mehr »

Abspielen

29.04.

„Digitale Beratung auf dem Vormarsch“

„Wir schauen uns die digitalen Beratungsmodelle genau an“, gesteht Martin Krebs, Global Head of Retail Investment Solutions, also zuständig für Anlagelösungen weltweit. Bis vor kurzem war er mehr »