MDAX
26.200,00
-0,28 %
DAX (RT)
12.178,50
+0,07 %
Euro Stoxx 50
3.353,50
-0,27 %
TecDAX
2.878,25
-1,04 %
DowJones
26.262,00
-0,05 %
Nasdaq 100
7.489,00
-0,09 %
S&P 500
2.901,75
-0,14 %
Nikkei 225
23.750,00
-0,59 %
Silber
14,20
+0,21 %
Gold
1.202,93
+0,37 %
Heating Oil
2,22
-0,13 %
Deutsche Bank Realtime Indikationen
Anzeige

Gold-Experte: "Ver-6-Fachung nicht auszuschließen"

26.08.2011 21:09

"Wir haben einfach keine Alternativen zum Gold," sagt Martin Siegel von Stabilitas Fonds GmbH. "Sie bekommen an den Anleihemärkten ein oder zwei Prozent, beim Tagesgeld eventuell noch weniger. Die Inflation schreitet voran, die Geldhähne sind aufgedreht." Da die Geldbasis immer brüchiger wird, gilt für ihn nur: Investieren in Gold. Warum Martin Siegel sogar von einer Ver-6-Fachung des Golpreises ausgeht - das erfahren Sie in diesem Interview.

"Ich würde mal sagen, das war schon die Korrektur," so Martin Siegel. Seit Jahresanfang ist der Goldpreis bereits um 30 Prozent angestiegen. Da dürfe der Goldpreis auch schon einmal 10 Prozent korrigieren. An den Terminmärkten hätten wichtige Eingriffe stattgefunden. Die Margins wurden an den Börsen in New York und in Shanghai gleichzeitig erhöht. Dies habe viele Terminmarkt-Spekulanten aus dem Markt getrieben, so dass wir die starke Korrektur bis in den Bereich 1.700 Dollar gesehen haben. Doch heute steigt der Preis je Feinunze wieder Richtung 1.800 Dollar.

"Wir haben einfach keine Alternativen zum Gold," so die Meinung von Siegel. Für ihn eignen sich Immobilien nicht so sehr als gute Anlage-Strategie. Gerade Goldminen sind fundamental unterbewertet. "Die Produktionskosten sinken, weil die Energiekosten sinken, der Goldpreis ist in der Nähe der Allzeithöchststände. Die Unternehmen verdienen ein tolles Geld und die Aktienkurse haben sich noch nicht bewegt. Sind im Gegenteil dieses Jahr sogar etwas zurückgefallen. Hier bieten sich im Goldbereich, also vor allem bei den Gold- und Silberminen-Aktien sehr sehr gute Kauf-Möglichkeiten an," erklärt Siegel.

Wie sich der Goldpreis weiter entwickeln wird, welche Minenwerte gerade interessant sind und warum Martin Siegel sogar von einer Ver-6-Fachung des Golpreises ausgeht - das erfahren Sie in diesem Interview.

Anzeige

Aktie: Barrick Gold, Newmont Mining, Gold,
Redaktion: Brigitte Bauer

Weitere Videos

Abspielen

19.09.

"Der DAX ist ein Verlierer-Index"

Proffe hat sich exemplarisch die Entwicklung bei den Banken, den Versorgern und bei VW näher angesehen. Bei allen drei Beispielen kommt der Trendfolger zu einem vernichtenden Urteil. mehr »

Abspielen

19.09.

US-Techwerte bis Jahresende klarer Outperformer

Bei Einzelwerten geht es unter anderem um die US-Techwerte. Die mussten zuletzt etwas Federn lassen. Gestern ging es allerdings schon wieder nach oben. Ohnehin sieht Lipkow noch jede Menge Potenzial mehr »

Abspielen

19.09.

Herbststurm oder Herbstrallye?

Wie viel Einfluss hat der Handelsstreit noch auf die Börsen? Wie gefährlich sind noch stärkerer Dollar und steigende US-Zinsen für die Emerging Markets wie China, Indien, Türkei und mehr »